Suche
Suche Menü

Die Bieberzwerge zu Besuch bei Familie Lehr zum Keltern

Nach dem Frühstück machten sich die Zwerge und Kobolde am Donnerstagmorgen dem 22.09. auf den Weg zu Familie Lehr. Mit im Gepäck hatten sie einen Bollerwagen voller Äpfel. Diese wurden nur wenige Tage zuvor von dem eigenen Apfelbaum, der vor 25 Jahren mit den damaligen Kindergartenkindern gepflanzt wurde, geerntet. Die Äpfel der Apfelbaumsorte Jakob Fischer, sollten nun verarbeitet werden. Wie schon in den vergangenen Jahren, wurden die Bierbzewerge herzlich von Werner und Brigitte Lehr empfangen.
Die kleine Menge Kernobst wurde zuerst im Sandtrog gründlich mit Wasser abgespritzt und gewaschen. Anschließend kamen sie in einen Häcksler und wurden zerkleinert. Die Begeisterung der Kinder über die tanzenden Äpfel im Häcksler, war ihnen ins Gesicht geschrieben. Die hinterbliebene Maische, wurde nachfolgend in die Obstpresse gegeben und schon fing der Saft an zu laufen. Alle durften einen kleinen Schluck probieren…Fazit: „mmmh so  lecker!“. Zur Freude aller konnten ganze zwölf Liter in mitgebrachte Kanister und Flaschen abgefüllt werden. Den leckeren, sehr süßen Apfelmost mochten alle Kinder gern. Auch Hofziege Wilma kam nicht zu kurz, sie durfte die Reste der ausgedrückten Äpfel verspeisen.

Die Bieberzwerge freuen sich schon aufs nächste Mal und sagen nochmal DANKE an Brigitte und Werner für ihre LEHRreiche Zeit!