Suche
Suche Menü

Erntedankfest bei den Bieberzwergen

 

Seit diesem Jahr profitiert der Kindergarten Bieberzwerge von einem wunderschönen Garten der mit ganz viel Liebe und Herzblut von der Betreuerin Margot angelegt wurde und immer mit neuen Ideen vorangebracht wird. In dem Gärtchen bauen Zwerge und Kobolde Gemüse und Obst an, setzen schöne Blümchen, kümmern sich eigenständig um die Pflege der Pflänzchen und bekommen ein Gefühl dafür, wann etwas erntebereit ist.

Ganz stolz wurden in den letzten Monaten Tomaten, Kohlrabi, Karotten, Kartoffeln und viele weitere Lebensmittel von den Kindern geerntet und verspeist. Die Äpfel von den eigenen Apfelbäumen wurden gepflückt und gemeinsam vor wenigen Wochen gekeltert. Zum Abschluss der Gartensaison sollte die Arbeit und Dankbarkeit für den eigenen Garten und Anbau natürlich gefeiert werden. Am 13. Oktober war es soweit. Die mitgebrachten Lebensmittel für eine leckere Kürbis-Gemüse-Suppe und den Applecrumble zum Nachtisch durften verarbeitet werden. Mit ganz viel Elan und Freude wurden Äpfel, Kartoffeln und Karotten gewaschen, geschält und anschließend zusammen  mit den vielen Kürbissen zerkleinert. Danach wurde alles gekocht. Brotteig wurde geknetet und in den Ofen geschoben. Von den kleinsten Wichteln, über die Zwerge und großen Kobolde halfen alle wunderbar mit, so dass pünktlich zum Mittagessen eine köstliche Suppe verspeist werden konnte. Auf die süßen Äpfel bedeckt mit Streuseln freuten sich die Bieberzwergen Kinder ganz besonders. Der ganze Kindergarten roch nach leckerem Essen, als am Nachmittag alle Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Es war ein tolles Fest für Groß und Klein! 

-M.L.