Suche
Suche Menü

Traumfänger zum Bundesweiten Vorlesetag 2022

Anlässlich des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages fand auch bei den Bieberzwergen eine Lesestunde statt. Seit Jahren erfreuen sich die Kinder des Kindergartens an der lieben Vorleserin Babara Walter, die einmal im Monat hereinschaut und auch zu diesem besonderen Tag zu Besuch kam. Zum Vorlesen ausgewählt wurde das Buch „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende, dessen Handlung zu einem nachfolgenden Bastelevent einlud: 

Im Königreich Schlummerland ist das Wichtigste das Schlafen und wer am besten schläft, ist zum König zu wählen. Nachdem Prinzessin Schlafittchen, die Tochter des Königs, zu neugierig war und die Tür zum geheimen Keller des Schlosses öffnete, hinter der das Traumfresserchen lebte, schickte sie dieses ans Ende aller Erden. Seither plagten die Königsfamilie Albträume und unter den Bürgern des Schlummerlands machte sich eine besorgte Stimmung breit. Die einzige Rettung bestand darin, das Traumfresserchen wieder zurückzuholen… 

Um auch Bieberzwergen-Kindern die Angst vor bösen Träumen zu nehmen, wurde im Anschluss an die Leserunde ein Traumfänger-Basteltisch eröffnet. Aus Weidenkränzen, Perlen, Federn und schöner bunter Wolle wurden von den Kindern eigene Kreationen geschaffen, die nun die bösen Träume der Nächte abfangen und die guten Träume hindurchlassen.