Suche
Suche Menü

Waldwoche der Bieberzwerge dreht sich um Igel

Die jährliche „Waldwoche“ der Bieberzwerge stand vergangene Woche an, und dieses Mal drehte sich alles um die stacheligen Bewohner des Waldes- die Igel. Die Waldwoche war gespickt mit Aktivitäten, die die Kinder in die Welt der Igel eintauchen ließen. Jeden Tag gab es neue Abenteuer und Erkundungen, die rund um unser Waldsofa und am Waldrand oberhalb von Klein-Bieberaus stattfanden.

Aus Modelliermasse durfte zu Beginn der Waldwoche jedes Kind einen kleinen Igel formen und mit Stacheln (kleine Stöckchen) bestücken, an selbst ausgesuchten Stellen wurden die Igel schön versteckt und jeden Tag besucht. In den darauffolgenden Tagen lernten die Bieberzwergen-Kinder viel über die kleinen Säugetiere, so zum Beispiel wie und wie lange Igel ihren Winterschlaf verbringen und welche Nahrung sie zu sich nehmen. Ein Highlight war die gemeinsame Nahrungssuche für die Igel. Die Kinder freuten sich, wenn sie Käfer, Regenwürmer, Schnecken, Spinnen oder auch Frösche fanden. Zudem wurde fleißig aus den verschiedenen Naturmaterialien ein gemütliches Igelhaus gebaut und mit Moos und kleinen Ästchen verziert und schön gemacht.

Großen Spaß hatten die Kinder auch beim Kastaniensammeln und beim Anlegen eines Natur-Mandalas. Sie kletterten und spielten im Wald, schmökerten und malten in ihren Waldwochen-Heftchen und lauschten den Geräuschen des Waldes.

Die Zeit in der Natur wurde in vollen Zügen genossen. Dank unserer tollen Köchin Alex bekamen wir das Mittagessen sogar zur Wochenmitte an unseren Platz in der Sonne geliefert.

Wir werden uns noch lange an diese schöne Woche im Wald erinnern.